Manche lieben Autos, andere lieben Lebensmittel...
Wir lieben geile Bilder.

Wir sind nicht die besten Selbstdarsteller. Das lieben wir auch nicht.

Wir sind permanent damit beschäftigt, das Eigentliche - nämlich unglaubliche Bilder zu erzeugen - immer weiter zu perfektionieren, sodass auch wir unsere Leistung in Anspruch nehmen würden.

Und wir sind penibel. Sehr sogar.
 

Aber wer sind wir überhaupt?
Und vor allem warum?

42

Fangen wir oben an. Max Angsten, bei voocam Sicherheitsbeauftragter, Festivalfan und Behördenliebhaber. Er kümmert sich um alles, was ein Geschäft ausmacht und das mit Leidenschaft. Ohne Max gäbe es voocam nicht, wir würden in Panama vor der Steuer flüchten oder diese Zeilen kämen frisch aus der JVA, wegen schwerem Eingriff in den Luftverkehr. Wir gehen mittlerweile davon aus, dass Max diesen wahnwitzigen Gebrüdern Wright damals nicht gestattet hätte, auch nur einen ihrer Flüge durchzuführen. Sein Anspruch an die Sicherheit dieser Unternehmung garantiert uns und nicht zuletzt auch Ihnen als Auftraggeber eine Arbeit unter bestmöglichem rechtlichen Rahmen. Denn, so einfach und leicht die Drohnenfliegerei von aussen betrachtet auch wirken mag, diese Maschinen sind saugefährlich und können unglaubliche Schäden anrichten. Dazu später mehr.

Weiter geht’s: Sören Parker, Camera Operator und DP. Sören kennt eigentlich nur einen Feind. Kompression. Seit Jahren schon währt dieser Kampf und oft hat man befürchtet, die Industrie würde die Oberhand gewinnen mit neuen quasi-Standards wie der GoPro oder Smartphones als Endabnahmemedium. Er sollte Recht behalten, unsere schönsten Aufnahmen kommen von der Blackmagic Micro Camera in RAW.
Frenetischer Filmkenner und Produzent, leidenschaftlicher Coder, Sören ist unser Mann für alles rund ums Eigentliche, das Bild. DoF, FoV, 4:2:2, DNxHD, h.264, Brennweiten, Auflagemaß und, und, und. Achso: und Kompressionsartefakte! Fragen Sie ihn, wir trauen uns kaum noch.

Einer geht noch! Cédric Hopf, meistens Pilot. Technikliebhaber und bekennender Optimierungs-Fanatiker, dabei immer sehr auf extreme Einfachheit und teilweise lieblose Redundanz gepolt, der seine Mitmenschen so manches Mal an den Rand des Nervenzusammenbruchs führt. Seines Zeichens langjähriger Tonmeister mit dem ausdrücklichem Ziel sich möglichst fehlerfrei durch sein Fach zu bewegen. Diese Vision versucht er mit erschreckender Hingabe auch auf das Coptergeschäft zu übertragen. Nicht einfach, denn bis vor ein paar Jahren war die verwendete Technik ausschießlich eine Domäne von Hardcorenerds in RC-Flugvereinen. Aber er wird halt langsam alt! Am besten nicht widersprechen, er liebt es recht zu behalten.
 

Aber immer noch warum?

Ganz einfach! Wenn alle Parameter stimmen sind Bilder oder Bewegtbilder aus diesen ungewöhnlichen Perspektiven unglaublich faszinierend und können einem Film das letzte Quäntchen Wertigkeit verleihen. Alles in Maßen natürlich.

Wir beobachten kritisch die massenhafte und gern sinnfreie Verbreitung von Drohnenschüssen in jedem erdenklichen TV- und Webformat. Von vielen wissen wir um die zweifelhaften Umständen ihrer Entstehung und müssen teilweise schwer davon abraten, Dienste von Billigfluglinien in Anspruch zu nehmen. Da schmeckt nicht nur das welke Brötchen fade, unter Umständen sind ihre Flüge nicht genehmigt geschweige denn versichert.

Zugegeben, wir fliegen Sie nicht nach Malle und zurück für 62 €. Dafür können wir auch woanders als von Weeze starten!

>> Mehr über unsere Technik erfahren